v.l.n.r. Robert Abrahams, Uwe Zicker, Manfred Apportin, Rene Skibbe, Matthias Vetter, Hans Kuhr, Rudi Schröder, davor sitzend Hans Riebe

Gründung

Am 25.Mai 2002 wurde die Gründungsidee des bekannten Sportlehrers Rolf (Rolli) Kölpin verwirklicht. Seine unermüdliche jahrelange Sammelleidenschaft zum Sportgeschehen in der Stadt Güstrow war der Grundstock für den Aufbau der Vereinssammlung.

Zielstellung

Die Vereinsmitglieder erforschen, dokumentieren und archivieren die historische Entwicklung der Sportarten, Sportvereine, erinnern an verdienstvolle Sportfreunde und stellen erfolgreiche Sportler der Stadt Güstrow vor. Unser Ziel ist die Erforschung der Sportgeschichte in der Stadt Güstrow.

Arbeitsweise

Der Verein unterhält ein Sportbüro und ein Sportarchiv. Wir arbeiten regelmäßig im Stadtarchiv. Durch uns wird seit 2009 jährlich die Broschüre „Beiträge zur Sportge-schichte der Barlachstadt Güstrow“ erstellt und herausgegeben. Unser Ziel ist jährlich eine neue Ausstellung zu erarbeiten und zu präsentieren. Auf Wunsch gestalten wir Sonderausstellungen.

Unterstützung

Wir suchen Kontakt zu sportinteressierten Bürgern, die uns mit Fotos, Urkunden, Chroniken, Literatur, alten Zeitungsberichten über Wettkämpfe oder über die Entwicklung des Sportes unterstützen können. Die Sportchronisten freuen sich auf den Besuch von sportgeschichtlich Interessierten. Das Sportbüro ist am Dienstagvormittag von 8.30 – 11.00 ständig besetzt. Sie können uns erreichen:

Güstrow, Thünenweg 32, hinterer Eingang Telefon: 03843-855111 (Montag bis Donnerstag von 8:30 bis 11:30 Uhr)

Vereinsvorsitzender: Uwe Zicker

Geschäftsführer : Rudi Schröder

Aktuelles & Termine

20.05.2016

Ehrenmitglied hat Geburtstag

Unser Ehrenmitglied im Verein der Güstrower Sportchronisten, unser Freund Hans Riebe, hat Geburtstag. Am 30. Mai feiert er seinen 93. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch und alles...mehr


20.05.2016

Güstrower Turnerfahne

Die Güstrower Sportchronisten gewinnen durch Recherche im eigenen Archiv und durch Gespräche mit dem Historiker Rolf Frommhagen aus Magdeburg eine ganz neue Erkenntnis: Die...mehr


10.05.2016

Die Güstrower Turnerfahne soll gerettet werden

Die Güstrower Sportchronisten erkennen die Sporthistorische Notwendigkeit und damit ihre größte Herausforderung in der Vereinsgeschichte mit der Aufgabe, die Turnerfahne des ATV...mehr